Pressemitteilung 2002

NATURALE 2002/2003

Ein neues Konzept, ein neuer Auftritt, eine neue Organisation.
Die 18. NATURALE beschreitet neue Wege.



Erstmals wird das Internationale Filmfestival mehrere Tage dauern.
Erstmals findet das Festival in enger Zusammenarbeit mit der neu gegründeten Naturale-Gesellschaft e.V. statt, einem gemeinnützigen Förder- und Trägerverein. Erstmals gibt es einen neuen Wettbewerb, ein Wettbewerb für junge Medien-Gestalter, die sich mit Naturthemen befassen.

Das 18. Naturfilmfestival wird vom 22.–25. Mai 2003 in Bad Dürkheim stattfinden, mit öffentlichen Filmvorführungen, Symposien und mit Workshops. Höhepunkte des Festivals sind die Endjurierung und die Preisverleihungs-Gala am 25. Mai in der Salier-Halle (Dorint-Hotel).

Doch bei aller Innovation: Der klassische Naturfilm steht auch weiterhin im Mittelpunkt auch der 18. NATURALE – im Profi-Wettbewerb genauso wie im Amateur-Wettbewerb.

»Die NATURALE will den Gedanken des Natur- und Umweltschutzes in der Öffentlichkeit fördern, Verständnis für die Belange der bedrohten Tier- und Pflanzenwelt wecken.«, sagt Dr. Reinhard Flößer, der Direktor des Pfalzmuseums für Naturkunde (POLLICHIA-Museum) in Bad Dürkheim. Zum ersten Mal wird bei der NATURALE auch ein spezieller Tierschutz-Preis vergeben.
Die Achtung vor der Natur zu wecken und zu stärken, mit diesem Ziel hat sich im November 2001 auch die NATURALE-GESELLSCHAFT e.V. in Bad Dürkheim gegründet. Mit dem gemeinnützigen Verein soll das große ehrenamtliche Engagement, auf dem die Unabhängigkeit und der Erfolg der NATURALE beruht, dem Naturfilmfestival erhalten bleiben.

»Wir sind ein sehr tätiger Verein«, sagt der Stellv. Vorsitzende Jürgen Stahf aus Trebel in Niedersachsen und langjährige WDR-Film-Autor (»Die Sendung mit der Maus«). Ottfried Michael Lind, seit 1996 zusammen mit Dr. Flößer nicht nur Spiritus rector der NATURALE, wurde zum 1. Vorsitzenden der Gesellschaft gewählt. Lind hat mit der Museumsführung das neue Konzept entwickelt. Petra Enz-Meyer, freie Redakteurin aus Stuttgart und Naturfilm-Expertin mit weltweiten Erfahrungen, ist ebenso mit von der Partie wie Heike Krebs, Pfarrerin und engagierte Tierschützerin aus Bellheim in Rheinland-Pfalz. Jürgen Schaaf, der Geschäftsführer der Naturale-Gesellschaft, hat sein Organisationstalent schon bei der NATURALE 2001 in Kusel unter Beweis gestellt.

Direktor Dr. Flößer und Vorsitzender Lind finden die Zusammenarbeit -zwischen Museum und Gesellschaft »einfach super«. Kein Wunder, sind doch der Museumsdirektor und auch sein Stellvertreter Dr. Dieter Schweiss, der das GEOSKOP Urweltmuseum auf der Burg Lichtenberg bei Kusel betreut, auch im Vorstand der Gesellschaft engagiert.

Die NATURALE will ein Forum des Naturfilms in Deutschland und in Europa sein, auch ein Forum der Naturfilmer, die sich mit sehr großem persönlichen Einsatz ihrer Aufgabe widmen. Einige von ihnen stellen wir mit ihren Projekten und Erlebnissen vor:

»… 3 Tonnen Hippo schießen plötzlich auf mich zu…«.
Weitere spannende Geschichten aus der Welt der Naturfilmer gibt‘s im Bereich Interviews. Dort erfahren Sie auch, was die Naturfilmer zum Thema »Fernsehen und Quote« zu sagen haben.