Pressemitteilung
22.05.2003

18. Internationales Naturfilmfestival NATURALE in Bad Dürkheim vom 22.-25.Mai 2003:

Die „Berlinale des Naturfilms“ (TV TODAY Nr.11/2003) beginnt heute - Preise für VOX, ProSieben , hessen fernsehen (HR) und KABEL 1

„Welt der Wunder“-Moderator Hendrik Hey (Pro 7) freut sich auf Bad Dürkheim

Zu der festlichen Preisverleihung der 18. NATURALE werden nicht nur die Finalisten im Profi- und Amateur-Wettbewerb des Naturfilmfestivals erwartet, sondern auch die Vertreter von vier ganz besonderen TV-Magazinen im deutschen Fernsehen: TV – Magazine, die sich in besonderer Weise mit Naturthemen befasst haben und befassen. Dafür werden Sie von der Hamburger Programmzeitschrift TV TODAY und der Naturale-Gesellschaft e.V., Mitveranstalter des Festivals, am Sonntag, den 25.Mai 2003 ausgezeichnet.

Zu den ausgezeichneten Magazinen gehören:

-„
Abenteuer Natur“, Kabel 1, immer samstags um 18:40 Uhr, www.kabel1.de/info/an/

- „
service: natur“, hessen fernsehen (HR), immer samstags um 19 Uhr, www.servicenatur.de

- „
tierzeit“, VOX, immer samstags um 17.55, www.vox.de

- „
Welt der Wunder“, ProSieben, immer sonntags um 19.00Uhr, www.weltderwunder.de

Vertreter der Redaktionen aller prämierten TV-Sendungen werden an der Preisverleihung teilnehmen, wie der Vorsitzende der Naturale-Gesellschaft, Ottfried Michael Lind, mitteilt. Zu den Preisempfängern gehört auch Hendrik Hey, Produzent und Moderator von „Welt der Wunder“. Er reist eigens am Sonntagmorgen von München an. „Ich freue mich sehr auf Bad Dürkheim“, sagte er der Naturale-Gesellschaft.

Während der Veranstaltung wird auch bekannt gegeben, wer den von TV TODAY und Naturale-Gesellschaft ausgelobten Zuschauerpreis erhält. In den vergangenen Wochen konnten darüber die Leser von TV TODAY und die Besucher der Internetseite der NATURALE www.naturale.de abstimmen.

Die festliche Preisverleihung findet am Sonntag, den 25.Mai 2003, in der Salierhalle Bad Dürkheim (Rheinland-Pfalz) statt. Beginn: 10:30 Uhr. Die Veranstaltung ist öffentlich.

Wichtige Hinweis für die Print-, HF- und TV-Redaktionen:

Weitere Informationen bei Jürgen Schaaf schaaf@naturale-gesellschaft.de (Geschäftsführer der Naturale-Gesellschaft e.V.) Tel. und FAX 06232 - 25 404 Handy: 0170 - 56 130 52

Festivalbüro: Jutta Kammerer, office@naturale.de, Tel. 06327 - 3520

Bildmaterial zur NATURALE und zu den (nominierten) Siegerfilmen (Photos, Logos) erhalten Sie bei Scientific Design, Ansprechpartner: Peer Ziegler, Neustadt/Weinstraße
Fon: 06321-927496-0, Fax: 06321-927496-14, E-Mail: atelier@scientificdesign.de

Filmausschnitte von allen prämierten und nominierten Profi- und Amateurfilmen sind vom Veranstalter für die Preisverleihung angefertigt und können TV-Sendern gegebenenfalls kostenlos zu Verfügung gestellt werden. Wir sind bei Klärung von Rechtefragen für die Ausstrahlung behilflich, bitten aber aus organisatorischen Gründen um umgehende und zeitige Rückmeldung bei Jürgen Schaaf, dem Geschäftsführer der Naturale-Gesellschaft e.V. (Adresse s.o.)
Die Liste der (nominierten) Preisträger der 18. NATURALE ist auf unserer web-site www.naturale.de unter „Preisträger 2003“ veröffentlicht. Hier erfahren Sie auch mehr über das Gesamtprogramm des Festivals.