Internationales Naturfilm-Festival NATURALE 2004/2005

Der Start der 19. NATURALE ist für Herbst 2004 geplant.
Pressemitteilung
28.05.2003

Von „Wunder der Erde“ zu „Welt der Wunder“

18. Naturale-Filmwettbewerb NATURALE 2002/2003 – Ein Festival der Superlative
Erste Preise für „Die Gottesanbeterin“ von Kurt Mündl (Profis) und für „Schnecken – langsam, aber erfolgreich“ von Andreas Heidl (Amateure)
Moderator und Produzent Hendrik Hey für „Welt der Wunder“ (ProSieben) ausgezeichnet – Preis des Ministerpräsidenden für www.pfälzerwaldluchs.de – Auftakt mit Prof. Ernst W. Bauer von „Wunder der Erde“ (ARD/HR)

Bad Dürkheim. Das 18. Internationale Naturfilmfestival NATURALE 2003 war eine NATURALE der Superlative. Zum ersten Mal dauerte das Fest vier Tage, zum ersten Mal tagte die hochkarätige Jury für den Profi-Wettbewerb (Peter Pas/ BBC London, Eva Goris/ Bild am Sonntag, Dr. Uwe Haass/FWU München, Christian Holst/TV TODAY und als Vorsitzender Dieter Saledecki/Askania Media) während des Festivals und zum ersten Mal gab es einen Zuschauerpreis bei der NATURALE - der gemeinsam von der Naturale-Gesellschaft e.V. und der Hamburger Programmzeitschrift TV TODAY vergeben wurde.
Den Preis bekam „als bestes TV-Magazin mit Naturthemen“ das Wissenschaftsmagazin „Welt der Wunder“ auf ProSieben. Produzent und Moderator Hendrik Hey und Redaktionsleiterin Konstanze Beyer (Photo) waren aus München zur Preisverleihung in der Bad Dürkheimer Salierhalle angereist und freuten sich sehr über den Preis, den die Künster Ralf Esswein (Hördt) und Magdalena Maihöfer (Neulauterburg) gestaltet haben.

Pressemeldung
Mannheimer Morgen
26.05.2003

Auch "Füchsel" schnappt Preis
Naturale-Filmwettbewerb

Bad Dürkheim. Was die Goldene Palme für die Filmfestspiele in Cannes, ist der Goldene Auerhahn für die Bad Dürkheimer Naturale. Beim Naturfilmfestival unter den Fittichen des Naturkundemuseums und der Naturale-Gesellschaft mit dem Vorsitzenden Ottfried Michael Lind (E-Mail: mail@naturale-gesellschaft.de) hatten dieses Mal 112 Profis, 42 Amateure und 17 Teilnehmer mit Digitalbeiträgen mitgemacht. Aufs Siegertreppchen kam Kurt Mündl mit der österreichischen Produktion über die Gottesanbeterin. "Die gelungene Geschichte" lobte Jury-Vorsitzender Dieter Saldecki und übergab 600 Euro.

Der zweite Platz für Profi-Produktionen ging an Joachim Hinz für sein Werk über die Wasserspitzmaus. Bei den Amateuren machte Andreas Heidl aus Schwabmünchen das Rennen mit dem Streifen "Schnecken – langsam aber erfolgreich". TV-Moderator Hendrik Hey (ProSieben) will das Material für eine Sendung. Er erhielt für "Welt der Wunder" den Zuschauerpreis für das beste Fernsehmagazin mit Naturthemen. Den zweiten Preis für Amateurfilme holte sich Susanne Hoffmann aus Grafrath mit "Zwischenlandung Ammersee".

Der mit 500 Euro dotierte Naturale Digital-Preis ging an die zwölfjährige Esther Groenert (Koblenz) für ihre PowerPoint-Präsentation über Kopfläuse. Sie teilt sich den Lorbeer mit Ralf Tierfelder (Mainz) und Michael Leschnig (Johanniskreuz) über Luchse im Pfälzerwald. Sonderpreise eroberten Emil Hörtenhuber aus Bad Dürkheim für den Film "Die Füchsel-Story" und Beate Heitger aus Hockenheim mit dem Beitrag "Mitgeschöpflichkeit". sis/lrs

Beim Naturfilmfestival, veranstaltet vom Pfalzmuseum für Naturkunde und der Naturale-Gesellschaft e.V., hatten dieses Mal 112 Profis, 42 Amateure und 17 Teilnehmer mit Digitalbeiträgen mitgemacht. – aus insgesamt 11 Ländern.

Den ersten Preis im Profi-Wettbewerb erhielt Kurt Mündl mit der österreichischen Produktion über die Gottesanbeterin: „Das Alien-Insekt“ - eine Produktion des ORF. „Die gelungene Geschichte“ lobte Jury-Vorsitzender Dieter Saldecki (Gastprofessor an der Potsdamer Hochschule für Film und Fernsehen und „Vater“ der „Sendung mit der Maus“) und übergab den Goldenen Auerhahn, die Haupttrophäe der NATURALE.
Der
zweite Platz für Profi-Produktionen ging an Joachim Hinz für sein Werk über die Wasserspitzmaus, eine Produktion des NDR Naturfilm Hamburg.

Bei den Amateuren machte Andreas Heidl aus Schwabmünchen (Bayern) das Rennen mit dem Streifen „Schnecken – langsam aber erfolgreich“. TV-Moderator Hendrik Hey (ProSieben) war von dem Amateur-Streifen so begeistert, dass er das Material für seine Sendung auf ProSieben erwerben möchte. Den zweiten Preis für Amateurfilme holte sich auch eine Bayerin: Susanne Hoffmann aus Grafrath mit „Zwischenlandung Ammersee“.

Der Preis des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten wurde an zwei Preisträger im neuen Wettbewerb NATURALE DIGITAL vergeben, sie waren jeweils mit 500 Euro dotiert. Der erste Digital-Preise ging an die zwölfjährige Esther Groenert (Koblenz) für ihre PowerPoint-Präsentation über Kopfläuse.
Sie teilt sich den Lorbeer mit
Ralf Tierfelder (Mainz) und Michael Leschnig (Johanniskreuz) für die Internet-Site www.pfaelzerwaldluchs.de.

Insgesamt wurden 32 Preise vergeben. Die Namen aller Preisträger, auch der Sonderpreise und der „Finalisten“ in den Profi-Wettbewerben der 18. NATURALE, erfahren Sie auf unserer Seite „Preisträger 2002/2003“.
„Wir sind mit dem Verlauf des Filmfestivals, und gerade mit der bundesweiten Resonanz, sehr zufrieden“, teilten dazu Dr. Reinhard Flößer, Direktor des Pfalzmuseums für Naturkunde, und Ottfried Michael Lind, Vorsitzender der gemeinnützigen Naturale-Gesellschaft e.V., mit . „ Unsere Workshops für Profis und Amateure und unsere Round-Table-Gespräche wurden gut angenommen. Bei der festlichen Preisverleihung gab es ein Stelldichein des deutschsprachigen Naturdokumentar-Films. Es waren neben vielen Naturfilmern die wichtigsten Vertreter der Fachredaktionen der öffentlich-rechtlichen oder privaten Fernsehanstalten in Bad Dürkheim“.

Zu den Laudatoren zählte viel regionale Prominenz. An der Spitze die rheinland-pfälzische Staatsministerin für Umwelt und Forsten Margit Conrad, der Vorsitzende des Bezirkstages Pfalz Joachim Stöckle, die Vorsteherin des Zweckverbandes Pfalzmuseum für Naturkunde Landrätin Sabine Röhl, der Präsident der POLLICHIA e.V. Prof. Eckhard Friedrich und der Bad Dürkheimer Bürgermeister Wolfgang Lutz als Gastgeber der 18.NATURALE.

Den Auftakt des diesjährigen Naturfilmfestivals bildete drei Tage zuvor ein öffentlicher Dia-Vortrag des Produzenten und Fernsehmoderators der ARD-Naturreihe „Wunder der Erde“, Prof. Ernst Waldemar Bauer vom Hessischen Rundfunk. Sein Thema war die „Wunderwelt der Höhlen".

Prof. Ernst Waldemar Bauer (Photo) wurde bei der NATURALE 2000 mit der Ehrentrophäe des Goldenen Auerhahnes ausgezeichnet.

Links:
www.naturale-gesellschaft.de
www.weltderwunder.de
www.pfalzmuseum.de

Bei weiteren Fragen zur NATURALE kontaktieren Sie bitte Jürgen Schaaf, Geschäftsführer der Naturale-Gesellschaft e.V. ( Email: mail@naturale-gesellschaft.de ) und bei Fragen zu Bildmaterial/ WebSite Peer Ziegler (Email: atelier@scientificdesign.de)